Jaydess Erfahrung – Berichtesammlung!

© sxc.hu / asifthebes

© sxc.hu / asifthebes

Da viele von euch nach Erfahrungen zur Jaydess suchen und inzwischen auch einige hier auf meinem Blog von ihren Erfahrungen berichtet haben, habe ich für euch mal eine größere Sammlung von Berichten zusammengestellt. Sie stammen von Kommentaren auf meinem Blog, Erfahrungen bei http://www.gutefrage.net und von http://www.hormonspirale-forum.de

Schaut unbedingt in die Kommentare zu diesem Beitrag. Dort haben inzwischen ganz viele Leserinnen von ihren Erfahrungen berichtet. Außerdem findet ihr unter meinem Beitrag zur Jaydess noch zahlreiche Erfahrungsberichte und auch nützliche Links (hier).

Vielleicht hilft euch dieser Überblick weiter. Wer die Sammlung mit seinen Erfahrungen erweitern will, kann sich gerne bei mir melden. Ich freue mich 🙂

Außerdem: Vor kurzem ist mir zum Vergleich der Jaydess und Mirena eine ganz aktuelle wissenschaftliche Publikation in die Hände gefallen, die ich euch hier mal aufgearbeitet habe.

Erfahrungsberichte aus Kommentaren von meinem Blog


k.m. – 11. Juni 2014

[…] Ich habe heute meine Jaydess gesetzt bekommen & muss sagen, dass diese schmerzen von denen mir jeder berichtete kaum bis gar nicht da sind. […]

Karin – 28. Juni 2014

[…] Ich habe mir Jaydess vor zwei Monaten einsetzen lassen. Ich hatte riesige Angst vor dem Einsetzen, aber alles in allem war das sehr gut auszuhalten. Am Abend nach dem Einlegen hatte ich teilweise starke Unterleibsschmerzen, am nächsten Tag waren diese jedoch weg. In den ersten zwei Wochen hatte ich starke Kopfschmerzen (fast jeden Tag), seither bin ich aber beschwerdefrei. Blutungen hatte ich seit dem Einsetzen praktisch keine mehr. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Hormonspirale. Nach 6 Wochen hatte ich eine Kontrolle beim FA, ob die Spirale noch korrekt sitzt. Es war alles ok. Aus meiner Sicht und meinen bisherigen Erfahrungen kann ich Jaydess absolut weiterempfehlen.

Jaydessk – 1. Juli 2014

[…] Vor dem Einsetzen empfehle ich euch vorher etwas zu essen und viel zu trinken, da es bei mir sehr auf den Kreislauf ging. Was auch sehr ratsam ist, vorher ein bis zwei Schmerztabletten zu nehmen, am besten Dolormin für Frauen oder Buscopan. Das Einsetzen selbst dauert kaum 5 Minuten. Die Ärztin Teste vorher mit einem Stäbchen, ob der Muttermund weit genüg geöffnet ist und setzt dann die Spirale ein. Das tut ziemlich weh, jedoch nur für einen kurzen Moment. Nehmt euch vielleicht jemanden zum Händchen halten mit:)
Nach der Prozedur hatte ich zum Teil starke Schmerzen im Unterleib, kann man mit Regelschmerzen vergleichen. Aber auch da hat Dolormin sehr gut geholfen! Am nächsten Tag ist jedoch alles wieder normal und ich spüre nichts mehr von der ganzen Tortur.
Dafür dass jetzt 3 Jahre Ruhe ist, lohnt es sich wohl:)! Ich habe 330€ bezahlt für das ganze. […]

Linda – 17. Juli 2014

Hallo zusammen! Ich habe mir vor etwa 2 Wochen die jaydess einsetzen lassen.die Schmerzen beim einsetzen waren unerträglich…bis heute habe ich ab dem Nachmittag starke wehenartige schmerzen und werde morgen zum Arzt gehen…ich würde die Spirale keinem empfehlen.die Schmerzen sind kaum zu ertragen

lina – 07. August 2014

[…] Ich hatte keine Schmerzen, nur ein kurzes Ziehen. Meine FA hat mit am Vortag zwei Tabletten mitgegeben die den Muttermund weich machen, die habe ich am Abend vorher und am morgen genommen. Es war echt überhaupt kein bisschen schlimm. hab auch nur ca. 3 Tropfen Blut verloren.Ich hab vorher eine Pille mit dem selben Gestagen wie die Jaydess nur in viel höherer Dosierung (Leona Hexal) genommen, deshalb denke ich auch mein Körper wird gut mit den Hormonen klar kommen, da ja jetzt viel weniger aufgenommen werden und diese nur lokal. Ich würds immer wieder machen, 3 Jahre Ruhe!
[…] Es reagiert jede anders man kann vorher nie wissen wie der Körper damit klar kommt, Ich denke aber Frauen, die vorher schon eine Pille mit dem gleichen oder ähnlichen Gestagenen genommen haben, kommen vermutlich mit der Jaydess gut zurecht, da hier ja nur die Dosis extrem verringert wird.
Ich kann sie nur empfehlen und bin sehr zufrieden.

Emily – 26. August 2014

[…] Ich habe mir letzte Woche Jaydess einsetzen lassen, da ich von der Pille depris bekam und alles andere. Für mich war das Einsetzen die Höhle und ich würde es auch nie wieder machen. […] Ich finde aber trotz den Schmerz hat es sich gelohnt! Denn 3 Jahre keine Probleme .. kein Einnahmefehler oder sonst was. Momentan aber ich noch wohl jeden Abend Unterleibschmerzen die momentan schlimmer werden aber mit einer Ibu auszuhalten sind. Blutungen treten jetzt auch auf.. mal schmier und mal frisch.. […] Ich fühle mich emotional und alles andere sehr sehr gut. Ich würde es trotz den heftigen Schmerz an alle empfehlen, die die Pille nicht vertragen und die nächsten Jahren kein Kinderwunsch haben. […] ps ich habe gelesen das man auch eine örtliche Betäubung verlangen kann! Also wer Angst hat, spricht doch mit dem FA vorab darüber.

Emily – 31. August 2014

Bei mir wurde sie auch während der Regelblutung eingesetzt und eine Tablette zur Erweiterung des Muttermunds bekam ich auch. Leider hatte ich trotzdem schlimme schmerzen. Nun wollte ich euch allen, meine Erfahrung nach fast 2 Wochen des Einsetzen mitteilen. Aufgrund der Unterleibschmerzen, die schlimmer wurden sowie die Blutung. Wurde ich am vergangenen Donnerstag zur Sicherheit kontrolliert. Zum Glück war alles super. Die Schmerzen habe ich seit Donnerstag auch nicht mehr. Die Blutung wird nun langsam weniger, sie war wie meine Regel. Ich habe keine Nebenwirkungen, überhaupt gar keine! Was ich bei die Pille wohl hatte und ich habe einigen Pillen ausprobiert..immer das gleiche. Ich bin wunschlos glücklich damit, und wenn ich es mir jetzt überlege.. die schmerzen waren es aufjedenfall Wert. Alles Gute und Liebe euch. 🙂

Mirjam – 02. September 2014

[…] Möchte gerne von meinen Erfahrungen berichten da ich mit sehr grosser Angst zum Frauenarzt ging, da ich viel gegooglet habe und in meinen Augen die schlechten Erfahrungen überwogen. Hatte meinen Termin vor 4 Tagen in der Mittagszeit. Mein Frauenarzt hat mir die Angst während dem Einsetzen genommen indem er sehr Rücktsichtsvoll mit mir umgegangen ist und mir jeden Schritt erklärte. Die Sache war nach zirka 7 minuten vorbei und das Einsetzen hat nicht sehr wehgetan es war einfach nur ein bischen ungewohnt. Am Ende hat es zimlich gezogen im Unterleib, es war jedoch gut erträglich. Danach hat er noch einen Ultraschall gemacht und geschaut ob alles sitzt. Danach konnte ich nach Hause gehen (arbeiten konnte ich mir nicht mehr vorstellen, da wirklich viele gschrieben haben das danach grosse Schmerzen auftretten). Danach hatte ich zirka 3-4h Schmerzen, die mit den Schmerzen vergleichbar waren welche ich hatte während meinen Blutungen als ich die Pille noch nicht hatte. Die Schmerzen waren wirklich anstrengend aber mit einer leichten Schmerztablette gut auszuhalten. Nach diesen Tag hatte ich keine Schmerzen, jedoch bemerkte ich hin und wieder das etwas anders ist 🙂 Mein Frauenarzt hatte gesagt ich könne wieder Schwimmen gehen sobald ich mich wohlfühle, was ich dann am 2 Tag schon ausprobiert habe. Dies gind allerdings nicht sehr gut, ich bekamm Bauchkrämpfe. Weiss nicht ob dies am Sport lag oder einfach am Wasser. 🙂 Ich hoffe ich konnte euch helfen. und manchen die Angst nehmen da es aus meiner Sicht sehr lohnenswert war dies auf mich zu nehmen und dafür nicht jeden Tag an die Pille zu denken. 🙂

Caro – 07. Oktober 2014

[…] habe mir die jaydess vor einigen Tagen legen lassen und ivh muss schon sagen, dass das einsetzen wirklich schmerzhaft war und ich danach etwas schwach auf den beinen war.am gleichen tag hatte ich noch schmerzen, die andere frauen vermutlich immer haben, wenn sie ihre tage haben. Damit hatte ich lange keine probleme, da ich sieben jahre lang die pille genommen habe. Da ich aber einen etwas erhöhten blutdruck sowie (sehr selten auftretend) Migräne mit aura habe, habe ich mich nach einiger Überlegung und einigen Gesprächen mit Ärzten für die jaydess entschieden. Also, leoni, wenn du unsicher bist, einfach nochmal andere Ärzte um rat fragen, aber in meinem fall war das die beste Lösung. Nach drei Tagen waren die Schmerzen dann komplett verschwunden und weder mein Partner noch ich spüren die Fäden beim Sex. Kann jetzt natürlich keine Langzeiterfahrungswerte bieten, da die spirale bei mir erst seit einer knappen Woche liegt, aber da ich weiß, wie man sich besorgt vor so einer Entscheidung durchs Internet frisst, dachte ich, dass ich so vielleicht noch einigen Ladies etwas die Angst nehmen kann 😉

Janine – 07. Oktober 2014

Ich habe die Jaydess vor 4 Monaten gelegt bekommen, hatte einfach keine Lust mehr auf die Pille. Das Einsetzen tat schon weh, so ein Stich. Und dann fühlte ich mich schon etwas unwohl, weil ich blutete aber erstmal nur Binden verwenden sollte. Schmerzen waren etwas stärker als sonst während der Regel. Wirklich auszuhalten! Ich hatte ca. 3 Wochen immer leichte Schmierblutungen. Diese waren dann für ungefähr eine Woche komplett weg, bis meine normale Blutung anfing. Diese dauerte nur 1 Tag!! Und war so leicht, es reichte ne Slipeinlage. Nun habe ich seitdem gar nicht mehr geblutet:) über 2 Monate nicht!
Ich merke mittlerweile gar nichts mehr von der Jaydess, fühle mich sehr wohl und fitter als mit der Pille! Ich würde nicht mehr wechseln wollen:) habe keine Probleme mit Libidoverlust, was bei der Pille definitiv da war! Bin einfach froh, mich für die Jaydess entschieden zu haben! Muss an nichts mehr denken…

Das Einzige negative ist, dass meine Haut schlechter geworden ist. Hatte sonst immer ne Hautpille. Aber mit der richtigen Pflege bin ich gerade dabei das in den Griff zu kriegen, außerdem sollte sich nun alles einpendeln mit der Jaydess. War ja doch ne Hormonumstellung, habe immerhin 10 Jahre die Pille genommen. Aber nun Jaydess

Meli – 17. Oktober 2014

Habe jetzt seit knapp einem Monat die Jaydess und bin bis jetzt mehr als zufrieden! Bin jetzt 20 und möchte meinen Kinderwunsch momentan sehr ungern erfüllen und war mit der Pille ständig im Stress (“habe ich sie heute schon genommen, hab ich sie auch eingepackt, wirkt sie auch wirklich?”) Zudem habe ich durch Laktoseintoleranz häufig Durchfall und Magenprobleme, was meine Bedenken nur noch verstärkt haben :/ Bei meiner FA habe ich mich dann nach Alternativen erkundigt und sie riet mir zur Jaydess. Habe mich dann vor dem Einsetztermin ziemlich verrückt gemacht, durch diverse Erfahrungsberichte im Internet (sie hat mir die Angst aber sehr gut genommen und mir eigentlich nur positives drüber gesagt hat). Das Einsetzen muss ich sagen war doch sehr schmerzhaft, da ich bei meiner Monatsblutung auch immer starke Schmerzen hatte und der beim einsetzen so ziemlich der Selbe ist war ich es quasi ‘gewohnt’. Danach ist mein Kreislauf nur ziemlich abgesackt und für ca 45-60 Minuten hatte ich noch starke Krämpfe, nachdem diese aber abgeklungen waren hatte ich bis heute keine Probleme mehr 🙂 Zudem ist meine Blutung bisher auch ausgeblieben 😛 würde sie mir immer wieder einsetzen lassen!!!

Liane – 28. Oktober 2014

Hallo zusammen,
bin 41 J. habe eine 12 jähr. Tochter und seit Juni nun die Jaydess liegen . Hatte immer starke Regelblutung und kurzen Zyklus .Habe die Jaydess in der 7 tägigen Abbruchblutung meiner Pille legen lassen . Danach hatte ich 7 Wochen lang keine Blutung . Ab Ende Juli einen Zyklus mit Schmierblutungen . Seit Kurzem sind diese Schmierblutungen weniger und es stabilisiert sich . Bin zufrieden und komme gut klar mit derJaydess . Gruss Liane

Erfahrungsberichte von www.gutefrage.net

braunchen – 22. Juli 2014

Ich habe mir gestern die Hormonspirale Jaydess setzen lassen, da ich Nebenwirkungen von den Östrogenen in der Pille hatte. Ich habe noch keine Kinder, bin 23 Jahre alt und mein Arzt riet mir zur Spirale. Was eher ungewöhnlich war bei mir: Mein Arzt hat mir die Jaydess gesetzt, obwohl ich noch mitten in der Pilleneinnahme war, sprich ohne Periode. Ich habe gefragt, ob es nicht sinnvoll sei, die Packung noch zuende zu nehmen, aber der Arzt meinte, das wäre kein Problem. Ich hoffe mir entsteht dadurch kein Nachteil (mehr Blutungen oä..). Ich bin da ja immer sehr skeptisch. Soweit so gut. Die Einlage war auszuhalten und unmittelbar danach hatte ich Unterleibsschmerzen, sowie leichte Blutungen die sich auch den ganzen Tag hinzogen. Heute war der 2. Tag und von den Krämpfen so gut wie nichts mehr vorhanden. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Körper auf die Jaydess einstellt. Noch bin ich frei von Nebenwirkungen und hoffe, das bleibt auch so 😉 […]

Caro9294 – 03. August 2014

[…] Ich, 20 Jahre alt, habe mir vor 2 Monaten die Jaydess einsetzen lassen. Einsetzen tat klear weh fürs ca 5 Minuten. Ca 30 min später hatte ich für 3 Stunde starke Schmerzen die kaum auszuhalten waren doch am abend war alles rum. Dann hatte ich ca 1 woche immer mal ein ziehen im bauch. Fa sagte aber das sei normal der Körper braucht zeit den Fremdkörper zu akzeptieren wenn die schmerzen allerdings länger als 4 Wochen sind muss sie raus da die Gebärmutter sie abstößt. 2 monate sind nun rum habe diese woche lagekontrolle hatte bisher keine Blutungen und ab der zweiten woche auch keine schmerzen mehr. […]

SarahSdgmm – 01. August 2014

Hallo, also ich habe mir die jaydess heute morgen einsetzen lassen. Eines steht für mich auch fest, es war das erste und letzte mal. Aufgrund der höllischen Schmerzen (und ich bin wirklich keine Mimose ;)) würde ich mich nie mehr für eine Spirale entscheiden! Ich hatte solche starken Schmerzen dass ich unmittelbar nach der Einsetzung einen Blutdruck von 80 zu 40 hatte. Also mein Körper gar so enorm auf diese Schmerzen reagiert, dass ich kurzzeitig weg war. Und nochmal, ich bin recht hart im nehmen! Hinzu kam also, dass ich noch knapp 1,5 Std in der Praxis aufgrund meines Kreislaufes verbringen musste, die von starken Krämpfen im Unterleib begleitet wurden. Also ich fühle mich jetzt knapp 10 Std später immernoch nicht gut. Ziehen und Unwohlsein im Unterleib habe ich noch immer.

Anny0486 -25. Juli 2014

Hab meine Iaydess jetzt seit 15 Tagen. War bis gestern eigentlich voll überzeugt. Dann hab ich mich mal auf die Wage gestellt, weil ich mich seit ner Woche so aufgedunsen fühle… 4 kg mehr! Und ich bin kein Mensch der viel Futtert oder so. War wie sonst auch 3-4 mal die Woche beim Sport und achte auf meine Ernährung! Ich denke, ich werde das die nächsten 2 Wochen im Auge behalten. Sollte das so weiter gehen werde ich das Ding ziehen lassen. Hinzu kommt, dass ich ständig müde bin! Naja, hoffe Ihr macht bessere Erfahrungen.

Boppalein – 14. Juli 2014

Möchte euch auch noch meine Erfahrung mit Jaydess mitteilen. Diese waren leider nicht sehr gut. Ich habe sie mir Ende März 14 einsetzen lassen. Hatte auch ein Medikament zum weiten des Muttermundes bekommen und Schmerzmittel die ich vor dem einsetzen nehmen sollte. (noch kurz zur Info, ich habe auch noch keine Kinder) Das Einsetzen war doch sehr schmerzhaft, aber zum glück sehr schnell vorbei. Leider war mir danach so übel, dass ich mich noch in der Arztpraxis 2x übergeben habe. Musste fast eine Stunde warten bis ich mich auf den heimweg machen konnte. Musste mich dann auch zuhause noch ein paar mal übergeben und hatte einige Tage lang ziemlich starke schmerzen… Bei der nächsten Periode war mir wieder sehr übel und ich musste mich tagelang übergeben. nach 2 monaten musst ich mich alle paar tage übergeben, unabhängig von meinen Zyklus! Ich habe mir jetzt vor gut 2 Wochen die Spirale wieder entfernen lassen und bin wieder zurück zum Nuvaring! und seit der Entfernung keine Übelkeit und keine Schmerzen mehr… Mir hat die Spirale gar nicht gut getan. Wieso es mir dabei so schlecht ging, konnte mein FA auch nicht sagen. […]

Lovelyyy11 -09.07-14

[…] Ich hab mir die hormonspirale Anfang Juni legen lassen. Also vor ca 1 Monat… Vor der Einlage musste ich eine Tablette nehmen die den Muttermund vergrößert, damit man die Spirale leichter legen kann. Das Legen der Spirale ist nicht sehr schmerzhaft, ein etwas unangenehmes Gefühl aber ziemlich schnell vorbei. Ich muss dazu sagen dass ich auch noch sehr jung bin und noch keine Kinder habe, also die schmerzen sind zu ertragen. Nach der Einlage sollte man sich nicht mehr zu viel vornehmen. Ich hatte periodenartige Schmerzen, hab dann dolormin für Frauen genommen und dann waren sie ziemlich schnell weg. Von der unkomplizierten Einlage der Spirale war ich sehr überrascht, da ich schon etwas aufgeregt war. Heute war ich bei meiner FÄ zur Kontrolle… Entzündung habe ich keine und die Spirale sitzt genau da wo sie sein soll 😀 Ein negativer Punkt ist, dass ich seit der Einlage keinen blutungsfreien Tag hatte, das finde ich ist ein bisschen nervig… Aber meine FÄ meint man muss das beobachten und normalerweise pendelt sich das nach gewisser Zeit dann richtig ein. Ich kann sonst zur jaydess nur positives sagen. […]

KaeWonder – 04. Juli 2014

Hallo ihr Lieben, also ich habe mir vor 3 Monaten die Jaydess einsetzen lassen. Hatte vorher 7Jahre die Pille und 3 Jahre 3 Monatsspritze(beides relativ gut vertragen, von der 3Monatsspritze hatte ich jedoch iwann Stimmungsschwankungen und Kopfschmerzen). Vor dem Einsetzen hatte ich etwas Panik, da ich so einiges von Bekannten drüber gehört hatte. Der Unterschied war nur, dass die alle schon mehrere Kinder geboren haben und ich nicht =) War sehr überrascht : Das Einsetzen an sich fand ich überhaupt nicht schmerzhaft, ging recht flott & unkompliziert. Danach hatte ich ca 4Std starke Unterleibskrämpfe, die aber mit Buscopan auszuhalten waren. Generell sind meine Erfahrungen bis jetzt positiv. Das Einzigste woran ich mich noch gewöhnen muss, sind leichte Krämpfe bevor ich meine Periode(hatte jetzt 3 Jahre keine mehr) bekomme und ab und zu mal hier und da ein Zwicken. Den Eisprung merke ich sogar, ist etwas lustig =) Beim Sex merke ich die Jaydess gar nicht, allerdings spürt mein Partner die Fäden ein wenig, hat sich aber schon dran gewöhnt. […]

Jaydesskenner – 01.Juli 2014

[…] Ich hab seit gestern die Jaydess Spirale und wollte kurz über die Einlage erzählen. Vor dem Einsetzen empfehle ich euch vorher etwas zu essen und viel zu trinken, da es bei mir sehr auf den Kreislauf ging. Was auch sehr ratsam ist, vorher ein bis zwei Schmerztabletten zu nehmen, am besten Dolormin für Frauen oder Buscopan. Das Einsetzen selbst dauert kaum 5 Minuten. Die Ärztin Teste vorher mit einem Stäbchen, ob der Muttermund weit genüg geöffnet ist und setzt dann die Spirale ein. Das tut ziemlich weh, jedoch nur für einen kurzen Moment. Nehmt euch vielleicht jemanden zum Händchen halten mit:) Nach der Prozedur hatte ich zum Teil starke Schmerzen im Unterleib, kann man mit Regelschmerzen vergleichen. Aber auch da hat Dolormin sehr gut geholfen! Am nächsten Tag ist jedoch alles wieder normal und ich spüre nichts mehr von der ganzen Tortur. Dafür dass jetzt 3 Jahre Ruhe ist, lohnt es sich wohl:)! Ich habe 330€ bezahlt für das ganze. […]

Mel235 11.04.14

[…] Zur „Vorbereitung“ gab mir meine FÄ vorher eine Tablette mit, die den Muttermund ein wenig weiten sollte. 2h vor dem Termin sollte ich noch 2 Buscopan Plus einnehmen. Vom eigentlichen Einsetzen der Spirale war ich wirklich positiv überrascht. Ich kann euch nicht sagen, dass es gar nicht weh getan hat, aber es war wirklich auszuhalten und das Einsetzten ging auch sehr schnell (~7 Minuten). Danach hatte ich allerdings Krämpfe, die mit etwas stärkeren Regelschmerzen zu vergleichen sind. Dagegen habe ich einfach 2 Dolormin für Frauen genommen und danach ging es auch wieder. Ich bin der Meinung, dass diejenigen Frauen, die positive Erfahrungen mit dem Einsetzen der Spirale haben, diese nicht unbedingt im Netz veröffentlichen, sondern dass es überwiegend die negativen Erfahrungen sind, die einen dazu bewegen hier zu schreiben. Natürlich hat jeder ein anderes Schmerzempfinden, aber ich würde es wieder machen und es war (zumindest bei mir) nicht so schlimm, wie ich es hier überall gelesen habe.

 

Awenia87 27.03.14

[…] Also ich trage seit zwei Wochen die Jaydess in mir. Bei mir wurde vor drei Wochen eine oberflächliche Trombose festgestellt. Spekulationen sind, dass ich es von der Pille bekommen habe. Ich habe die Pille ca. 12 Jahre genommen. Meine Frauenärztin wollte kein Risiko eingehen und ich musste die sofort absetzen. Also habe ich mich für die Spirale entschieden. Mir wurde dann die Jaydess verschrieben. Es war auch nicht so einfach, die so schnell zu bekommen. Da sie weniger Hormone hat, konnte ich die nehmen.

Eins weiß ich….das war das erste und letzte Mal, dass ich mir eine Spirale einsetzen lasse. Das waren ja höllen Schmerzen 😭

Erfahrungen von www.hormonspirale-forum.de

Raupe – 07. Und 08. Juli 2014

[…]Nun habe ich die Jaydess vor 3 Tagen gelegt bekommen. Nach 12 Jahren ohne Regelblutung [ß Dreimonatsspritze!] mit all den Begleiterscheinungen, waren die Schmerzen bei Einlegen für mich fast unerträglich. Und auch die Stunden danach fühlte ich mich nicht wohl. Auch heute habe ich noch Krämpfe und ein dauerhaftes ziehen im Unterleib. Sollte es in den nächsten Tagen nicht besser werden, muss ich wohl Rücksprache mit meinem FA halten. Ich gehe einfach davon aus das ich in ein paar Tagen nichts mehr davon spüre.
[…] Nachdem die Schmerzen schlimmer wurden war ich heute nochmals bei meinem
FA. Die jaydess war weder auf dem Ultraschall zu sehen noch waren die Rückholfäden zu finden. Ergo: die jaydess hat sich aus dem Staub gemacht. Ob ich mir das nochmal antue weiß ich nicht. […]

 

dieKleine 20. März 2014

[…]Vor drei Tagen habe ich sie mir legen lassen. Nach allem was man so liest und hört, hatte ich gut Panik vor dem Termin muss ich ehrlich zugeben. Abschließend kann ich sagen, dass es tatsächlich sehr unangenehm war, aber auf jeden Fall auszuhalten! Für mich würde keine Betäubung in Frage kommen, nur hat ja jede Frau ein anderes Schmerzempfinden, daher sollte man darüber nicht urteilen. Ich war mir schließlich vor dem Termin im Klaren, dass ich keine Wellnessbehandlung bekommen würde. Schön ist sicherlich was anderes, aber man stellt sich ja irgendwo drauf ein und es ist einmal und dann hat man drei Jahre im besten Fall Ruhe.

Das Einsetzen/Legen hat ca. 10 min. gedauert, war unangenehm, aber erfolgreich. Direkt danach fühlte ich mich sogar ganz normal und gut. Bin dann nach hause und wurde zunehmend erschöpfter. Habe stark geblutet, aber der Arzt hatte mich darüber bereits informiert, dass dies 1-2 Tage nach dem Eingriff auftreten kann, also war ich ja drauf eingestellt.

Am ersten Abend alles gut, n bissl kaputt und müde aber super geschlafen. Am nächsten Tag aufgewacht, erst ein gutes Gefühl gehabt und wollte zur Arbeit ins Büro. Dann auf der Toilette habe ich so stark geblutet wie noch nie. Habe mich ehrlich trotz Vorwarnung des Arztes erscheckt. Bin dann zu hause geblieben, auf Grund der Blutungen. Habe mich hingelegt und versucht zu schlafen. Dann am Nachmittag habe ich wehenartige Schmerzen bekommen. Ich habe zwar noch kein Kind bekommen, aber ich schätze, dass es sich so anfühlen muss, da ich starke wellenartige Schmerzen hatte, die bis in beide Beine zogen und dann immer für ca. eine Minute oder länger komplett weg waren, so dass ich richtig aufatmen konnte und die schmerzfreien Sekunden genießen konnte. Ich dachte im ersten Moment, dass die Spirale abgehen würde und vom Körper abgestoßen werden würde. Ich hatte vorab gelesen, dass dies durchaus passieren kann. Und da die Schmerzen so kraftvoll waren, ging ich davon aus, ich würde sie verlieren. Blieb aber zum Glück alles drin.

Habe es dann nicht mehr ausgehalten und eine IBU500 eingeworfen. Dann war Ruhe im Karton. Und auch abends ging es mir noch gut, als die Wirkung der Tablette längst nachgelassen hatte. Ich habe mich gefreut und gedacht, nun ist es überstanden. Nächsten Tag (Tag 2 nach der Einlage) ging es mir morgens prächtig, die Blutungen waren komplett weg und ich bin ins Büro gefahren. Ca. 2,5 Stunden später bekam ich im Büro wieder diese wehenartigen Schmerzen! Bingo! Habe dann wieder Schmerzmittel genommen, um den Tag zu überstehen. Am Tag drei dasselbe Spiel. […]

Lauri 27. April 2014

[…] Der Eingriff selbst war für mich kein Problem…sicher…angenehm war er nicht gerade, aber verglichen mit anderen unangenehmen Untersuchungen (Lumbalpunktion, …), die ich zuvor schon erlebt hatte, war es gut zu ertragen. Danach hatte ich den Tag über noch leichte Krämpfe und damit verbundene Schmerzen, aber mit Wärmflasche alles gut auszuhalten. Schon einen Tag später spürte ich von der Jaydess absolut nichts mehr. Das ist jetzt zwei Wochen her. Ich wage vorsichtig zu sagen, dass die kritische Phase damit überstanden sein sollte. […]

Wie gesagt: Solltet ihr selst Erfahrungen mit der Jaydess habe, würde ich mich freuen, wenn du diese mit den Lesern meines Blogs teilen könntest. Du kannst mich einfach über liebelernen@online.de kontaktieren, oder unten einen Kommentar verfassen. Danke 🙂

 


99 Gedanken zu “Jaydess Erfahrung – Berichtesammlung!

  1. Anonymous schreibt:

    Hallo, liebe Jaydess-Trägerinnen bzw. die, die es noch werden wollen! 😉

    Ich möchte Euch auch darüber berichten, wie es bei mir mit der Jaydess so läuft, die ich seit Anfang Juli 2015 eingesetzt bekam.
    Anmerkung: ich ließ mir 14 Jahre lang die Depocon (3-Monatsspritze) verabreichen. Aber aufgrund des höheren Osteoporoserisiko habe ich mich dann für eine andere Verhütungsmethode entschieden.

    Hier eine kleine Aufzählung:

    Einsetzen: ja, es hat schon etwas gezogen, war aber zum Aushalten; danach lag ich noch ca. 3 Stunden zu Hause „flach“ – nach Einnahme einer Schmerztablette waren die Schmerzen so gut wie weg! Auch die nächsten Tage habe ich noch ein leichtes Ziehen gespürt.

    Blutungen: anfangs hin und wieder mal leichte Schmierblutungen, mittlerweile habe ich in kurzen Abständen leichte Regelblutungen – ich hoffe, das bessert sich noch!

    Bauchschmerzen: naja, zur Zeit halt vermehrt, aber mit Dolormin und Buscopan leicht in den Griff zu bekommen!

    Brustschmerzen: seit November gab es nicht sehr viele Tage, wo ich keine hatte! 😦

    Haut: keine Probleme! Ich neige zwar zu Mitessern, das war aber vor der Jaydess schon so.

    Gewicht: eigentlich auch keine Probelme; aufgrund einer 3 Jahre zurückliegenden Gastritis habe ich 30 Kilo abgenommen und dzt. etwa 6 Kilo wieder „hinaufgefuttert“ – für mich ist jetzt aber nicht die Jaydess dran schuld – ich esse halt sehr gerne! 😀

    Stimmungsschwankungen: das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir die Jaydess einsetzten hab lassen, da ich damals die Tage kurz vor der Regel nicht ansprechbar war! – aber ich hatte bis jetzt nur 1 Tag, an dem ich selber gemerkt habe, dass ich so richtig grantig bin!

    Ich habe vor einigen Wochen eine Gynäkologin gefragt (ich bin Krankenschwester), ob das normal ist mit den Brustschmerzen und so weiter. Sie hat gemeint, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich alles einstellt!
    Naja, ich hab ja eh keinen Stress, da ich Single bin! 😀
    Aber einen „Libidoverlust“ kann ich bei mir nicht bemerken!

    Nach einigen Foren, die ich so durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass wir alle sehr unterschiedliche Erfahrungen und „Beschwerden“ bzw. Nebenwirkungen haben!
    Noch bin ich zuversichtlich, dass sich alles bessert und ich möchte die Jaydess auf jeden Fall die 3 Jahre behalten!

    Ich wünsche Euch alles Gute!!
    LG Nitsch!

  2. Steffy schreibt:

    ich bin schön langsam am verzweifeln.

    Ich habe die Jaydesss seit Juni 2015 und seitdem immer noch Probleme & überlege ob ich sie mir wieder Entfernen lassen soll.

    Das einsetzten selbst hat etwas gezwickt, war aber auszuhalten.
    Dann hatte ich ganze 3 Monate durchgehend Blutungen, von sehr Stark bis ganz leicht.

    Ich bin jetzt 23 Jahre und hatte gaanz selten Pickel, seitdem ich die Spirale habe sehe ich aus wie ein Streuselkuchen & meine Haut ist extrem fettig geworden. Zudem kommt ein leichter Damenbart.
    Ich weiß nicht, ob es an der Spirale lag, aber 6 Wochen nach dem einsetzten war ich im Urlaub, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich danach aussah. Mein komplettes Gesicht & vor allem meine Brust waren übersät mit kleinen Pickeln!

    Seit kurzem kommen auch noch Schmerzen in der Brust hinzu. Ich werde jetzt noch bis Juni warten (dann hab ich sie 1 Jahr). Ich hoffe es bessert sich bis dahin.
    Ansonsten waren die 400€ umsonst 😦

    Die Jaydess war mein letzter Versuch mit Verhütung, anscheinend vertrage ich einfach nichts.

    • Steffi schreibt:

      Hallo,
      Mir geht es genau so wie die. Ich bin langsam wirklich ratlos. Ich habe die Jaydess nun seit 1 Jahr und 3 Monaten und ich habe starke und unregelmäßige Blutungen, starke Akne und fühle mich miserabel. Bin völlig verzweifelt und kein Arzt kann mir helfen. Habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Spirale wieder entfernen zu lassen. Meine Frauenärztin sagte, dass sie jedoch gut liegt und sie sie noch nicht ziehen möchte. Zusätzlich hat mir meine Ärztin nun wieder eine Pille verschrieben, die möchte ich jedoch nur sehr ungerne nehmen! Bin für jeden Tipp dankbar!LG Steffi

  3. Eva schreibt:

    Ich habe die Jaydess nun seit zwei Tagen. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht!

    Zu meiner Person, ich bin 20 Jahre und habe noch keine Kinder.

    Ich kann zwar noch nicht über die Langzeitwirkung sprechen, aber ich kann über die ersten Tage berichten.

    Ich habe vor dem Einlegen (während der Menstruation) eine Tablette bekommen, damit sich der Muttermund weitet und dann habe ich zirka ein Stunde vorher nochmal eine Schmerztablette genommen.

    Dann war das Einsetz etwas schmerzhaft, aber so im Nachhinein ging es. Ich hatte wirklich Angst nach den ganzen Berichten hier, aber es ist wirklich auszuhalten.

    An dem Abend hatte ich noch Unterleibsschmerzen und ein Ziehen, das legte sich nachdem ich eine Wärmflasche auf meinen Bauch legte.

    Da ich davor schon meine Tage ziemlich stark hatte und dann an dem Abend wirklich sehr stark blutete, kann ich mich nicht beschweren. Jetzt hat die Blutung nahezu aufgehört.

    Ich werde mich wieder melden, wenn ich Weiteres berichten kann.

    • Eva schreibt:

      So, nun ist es ja schon eine kleine Weile her…

      Ich bin total enttäuscht. Ich habe ca. eine Woche nach dem Einsetzen meine Tage wieder bekommen und seit dem sind diese auch nur durch Medikamente weggegangen. Ich warte nun immer noch darauf, dass sich mein Körper daran gewöhnt.

      Zwischendurch hatte ich immer wieder sehr starke Unterleibskrämpfe…

      Da es aber meine letzte Möglichkeit der Verhütung war, warte ich noch ein paar Monate und muss mich dann gegebenenfalls gegen die Spirale entscheiden und sie wieder herausnehmen lassen.

  4. Adriana schreibt:

    Nachdem ich vor dem Einsetzen auch einige Erfahrungsberichte gelesen habe und ziemliche Angst hatte, möchte ich auch mal meine Erfahrung berichten.
    Ich habe mir die Jaydess vor einer Woche einsetzen lassen. Morgens habe ich gut gefrühstückt (wurde mir auch geraten), 2 Stunden vor dem Termin habe ich die muttermundweitenden Tabletten genommen und eine Stunde vorher noch eine Schmerztablette.
    Als ich dann beim Frauenarzt angekommen bin, hat mein Arzt zuerst noch mit mir gesprochen und mich ein bisschen beruhigt. Habe dann eine Wärmflasche bekommen. Beim Einsetzen hat mir mein Arzt alles erklärt und immer gefragt, ob noch alles gut ist. Es ist schon unangenehm und geht auch auf den Kreislauf, aber schmerzhaft fand ich es erst nach dem Einsetzen. Ich habe dann noch ein Glas Wasser bekommen und konnte mich ein paar Minuten hinlegen beim Arzt. Dann kamen schon starke Schmerzen im Unterbauch, die auch ungefähr 3 Stunden noch anhielten. Aber mit Schmerztablette und Wärmflasche auszuhalten. Die Blutung nach dem Einsetzen war nicht so stark bei mir.
    Die nächsten Tage hatte ich noch ein Ziehen im Bauch, aber alles gut aushaltbar. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden, vor allem mit der netten Betreuung bei meinem Frauenarzt 🙂

  5. Anonymous schreibt:

    Hallo ihr Lieben 😉 Ich bin 31, Mutter von einem Sohn (7. Monate) und habe mir die jaydess am 7. Januar 2016 einlegen lassen. Das Einlegen habe ich als unangenehm aber nicht schmerzhaft empfunden( mag Vllt. Daran liegen, dass ich schon Mama bin 😊). Die Tage danach hatte ich ein Ziehen im Unterleib wie man es von der Mensturation kennt und Schmierblutungen. Danach war ca 2-3 Tage alles super ( weder schmerzen oder Blutung), beim Geschlechtsverkehr haben wir auch nichts von den Rückholbändchen gemerkt. Nach den 3 Tagen hat es mit der Blutung angefangen die meiner regelblutung am 1 Tag gleicht und bis heute anhält. Zudem spüre ich ein anhaltendes ziehen wie bei der Mensturation. Langsam nervt mich diese Blutung und ich hoffe, dass sie bald aufhört. Der Kontrollbesuch beim Frauenarzt war unauffällig und er meinte das sich alles erst einspielen muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.? Irgendwie lese ich viel negatives hat auch jemand positive Erfahrungen gemacht, würde mich freuen mal was zu lesen…. Herzliche Grüße 💋

  6. L. schreibt:

    Ich habe die Jaydess seit August 2015. Vom Einsetzen selbst habe ich nichts mitbekommen da ich zum Glück eine kleine Narkose bekommen habe. Die Schmerzen danach waren zT unerträglich und nur mit starken Schmerzmitteln auszuhalten.
    Meine Periode bleibt weitestgehend aus. Dafür habe ich immer mal wieder mit starken Unterleibskrämpfen (ähnlich wie bei der Periode) zu kämpfen was leider ziemlich nervig ist, v.a. wenn man sich eigentlich nicht ständig mit Schmerzmitteln vollpumpen will.
    Meine Haut ist leider sehr schlecht geworden und ich habe seit einigen Monaten ziemlich mit Mitessern zu kämpfen.

    Der einzige Vorteil ist für mich wirklich dass man für längere Zeit nicht über die Verhütung nachdenken muss und die Spirale auch bei Antibiotikaeinnahme oder Magen-Darm-Problemen wirkt. Im Moment überwiegen jedoch die Nachteile.

  7. Melanie schreibt:

    Hallo ich möchte hierzu gerne was sagen.
    Habe mir vor 1 Woche die Hormonspirale Jaydess einsetzen lassen.
    Ich war sehr gründlich vorbereitet habe mich ausgehend über das Einsetzen, Nebenwirkungen, Zusammensetzung … informiert.
    Es war die Hölle. So schlimme Schmerzen hab ich noch nie zuvor aushalten müssen. Bin während des Einsetzens 2x ohnmächtig geworden Kreislauf komplett zusammengebrochen.
    Einsetzen und entfernen würde ich nur noch unter Kurznarkose /Vollnarkose vornehmen lassen. Örtliche Betäubung bringt Null. Wenn der Arzt nur dies vorschlägt würde ich mir sofort einen anderen Arzt suchen.
    Ich hoffe mein Beitrag hat weitergeholfen.

  8. Sabrina schreibt:

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte nun auch von meiner Erfahrung berichten und hoffe, dass ich der ein oder anderen die Angst des Einsetzensehmen kann.
    Ich bin 25 und habe mir gestern die Hormonspirale Jaydess einsetzten lassen, da ich Raucherin bin und seit einer Eierstock-Operation nur noch Probleme mit der Pille, Zyklus, Hormone usw. hatte.

    Nach der Entscheidung mit meiner FÄ „FÜR“ die Jaydess, habe ich mich in verschiedenen Foren ein bisschen reingelesen. Allerdings war ichim Anschluss extrem verunsichert, denn viele Berichte hörten sich für mich wie die Hölle auf Erden an.
    Also bin ich gestern morgen mit einem mulmigen Gefühl zu meiner FÄ.

    Ich habe wie empfohlen die Tablette zum Weiten des Muttermundes genommen und eine Stunde vorher ein Buscopan Zäpfchen + Ibu 400.

    Meine FÄ war super, Sie hat mir alles erzählt und sich rührend um mich gekümmert.
    Zuerst machte Sie einen Ultraschall um die Gebärmutter zu kontrollieren und einen Abstrich, um den PH-Wert festzustellen und eine evtl. vorhandene Infektion ausschließen zu können.
    Danach bekomm ich eine lokale Betäubung, diese Spritze habe ich nicht einmal bemerkt so fein war die Nadel.
    Das folgende Einsetzen war jetzt nicht komplett Schmerzfrei, aber meines Erachtens nicht schlimm.
    Es hat kurz gezogen als die Spirale in der Gebärmutter freigesetzt wurde. (ja dies war unangenehm, aber vollkommen auszuhalten).
    Danach wurde noch ein Ultraschall gemacht, dass die Spirale an der richtigen Stelle sitzt und fertig.

    Im Anschluss hatte ich starke Kreislaufprobleme, was laut meiner FÄ aber sehr häufig bei Frauen/Mädchen vorkommt, welche noch nie zuvor eine Spirale hatten.
    Da einfach die Anspannung und das Adrenalin so groß sind, dass der Kreislauf verrückt spielt.

    Nach einer Stunde war dies aber auch wieder ok und ich hatte nur noch ca 2 Stunden Unterleibsschmerzen (ähnlich Regelschmerzen) und leichte Blutungen. Mit leichtem Schmerzmittel und einer Wärmflasche ist es sehr gut auszuhalten.

    Ich habe dann versucht zu schlafen, was mir sehr gut geholfen hat.

    Seit gestern Nachmittag habe ich keine Blutungen mehr und nur noch ein ganz leichtes Ziehen, vorallem dann wenn die Blase gefüllt ist.
    Mit einer Wärmflasche ist dies super in den Griff zubekommen und ich fühle mich bis jetzt wirklich gut.

    Stand jetzt, große Ängste vor dem Einsetzten völligst unbegründet.

    Ich hoffe ich konnte die Angst ein bisschen nehmen und werde weiterhin von meiner Erfahrung mit Jades berichten.

    Liebe Grüße

  9. Marina schreibt:

    Bin ja eigentlich kein Fan von Kommentaren schreiben aber meinen Bericht will ich hier auch los werden.
    Ich habe mir im September 2015 die Spirale Jaydess einsetzen lassen.
    Ich war wohl etwas zu gutgläubig als mir die Ärztin sagte 2 Schmerztabletten reichen vor dem Eingriff. Ich hatte noch nie im Leben solche Schmerzen. Danach bin ich 1 Stunde halb bewusstlos im Arztzimmer gelegen. Hab mich auch übergeben so stark waren die Schmerzen.
    Nach 2 Tagen war dann alles wieder vorbei und ich merkte eine Weile nix mehr. Nach der ersten Kontrolle ging ich beruhigt nach Hause alles war ok. 7 Wochen später merkte ich wie meine Haut plötzlich fettig wurde, die Haare musste ich auch wieder jeden Tag waschen. So schlimme Haut hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr (ich bin 25). Meine Nägel wurden brüchtig und ich fühlte mich mehr und mehr unwohl in meiner Haut. Zu allem Überfluss hab ich viel stärkere Unterleibsschmerzen als vorher. In den 5 Monaten hatte ich 3 Mal eine Blutung die 10 Tage dauerten… Diese Woche lasse ich mir die Spirale wieder entfernen, weniger Hormonbelastung hin oder her. Beim entfernen der Spirale stell ich mich aufs Schlimmste ein, Schade uns Geld aber ich will mich wieder wohl fühlen in meiner Haut!!!

  10. Jana schreibt:

    Hallo an alle,

    ich gebe mal meine Erfahrungen hier auch weiter.
    Habe mir im Oktober 2015 die Jaydess legen lassen. Habe vorher ca 7 Jahre die Pille genommen wollte die aber nicht mehr ,dadurch das ich immer aufpassen musste was ich esse, um Verdauungsprobleme zu vermeiden und ich meinem Körper was gutes tun wollte . Das Einlegen war extrem schmerzhaft obwohl ich 4 Stunden vorher Omep und bevor ich hingefahren bin eine Ibu 400 genommen habe. Musste nach dem Einlegen 1-2 Stunden dort bleiben, da mein Kreislauf im Keller war und mir extrem Übel war. Sollte dann auch mein Auto dort stehen lassen und mich abholen lassen.
    Jetzt so nach knapp 4 Monaten gibt es immer noch keine Besserung. Immer noch Schmierblutungen und ein bis drei mal im Monat Starke Schmerzen zum Abend hin die dann so stark wie beim Einlegen sind.
    Wann ich genau meine Periode habe kann ich bisher noch nicht genau sagen, da ich wenn ich mal ruhe von Schmierblutungen habe mal 1 Woche im Monat nicht dran denken muss „hast du eine Slipeinlage drin oder nicht“.
    Hinzu kommt noch das ich jetzt seit 2 oder sogar 3 Monaten schmerzen beim Sex habe(furchtbar lass sie mir extra einlegen das ich unbedenklich Sex haben kann und dann das). War gestern dann auch bei der Frauenärztin ,um meine Probleme abklären zu lassen.
    Die Jaydess liegt perfekt so wie sie soll.Hat sich nur eine „harmlose“ Zyste am Eierstock gebildet und die sollte das wohl alles begünstigen( schmerzen beim Sex, Scheidentrockenheit,Starke Schmerzen zwischendurch, Schmierblutungen) aber in ca. 3 Monaten sich wieder zurückgebildet haben soll.
    Was ich noch gemerkt habe seit ich die Jaydess habe ist meine Haut sehr unrein geworden und meine Stimmungsschwankungen sind extrem Stark geworden.

    Viele Grüße

  11. Ingrid schreibt:

    Hallo an alle.

    Ich bin 27 Jahre alt und habe noch keine Kinder. Seit 10 Monaten habe ich die jaydess.
    Da ich mich selbst über Langzeit-Berichte freuen würde, möchte ich jetzt selbst meine Erfahrungen teilen:
    Mit 14 Jahren habe ich angefangen die Pille zu nehmen. Der Hauptgrund dafür waren sehr starke, wehenartige Schmerzen während der Monatsblutung. Die sind dadurch auch verschwunden, aber nach 10 Jahren Einnahmezeit und mit gereifterem Verstand, sind mir dann viele Nebenwirkungen aufgefallen, die ich nicht mehr hinnehmen wollte.

    Nach einem Jahr Verhütung mit Kondom habe ich mich für die jaydess entschieden, da mir das Kondom auf Dauer doch zu unsicher war.

    Das Einsetzen war ganz schlimm. Ich bin mehrmals ohnmächtig geworden.
    Danach hatte ich ca. 2 Wochen starke Blutungen und Schmerzen.
    Zwischenblutungen und immer wieder starke Krämpfe/Schmerzen hielten ca 3 Monate an.
    Die Monatsblutung hält bei mir weiterhin an. Sie ist regelmäßig, nur der Zyklus ist etwas länger, ca 40Tage. Die erste Blutung war extrem stark und schmerzhaft! Das hat sich mittlerweile aber gelegt.
    Sie ist so stark wie früher unter der Pille, nur etwas schmerzhafter. Zudem spüre ich den Eisprung sehr deutlich.

    Nach ca. 5 Monaten waren auf einmal die Fäden nicht mehr zu spüren. Mein Frauenarzt meinte, dass das vorkommen kann. Die Fäden haben sich an den Gebärmutterhals „angelegt“ oder sind „hineingeschlüpft“, das könne er nicht so genau sagen. Die Spirale sitzt aber noch immer an der richtigen Stelle.
    Zu den Nebenwirkungen:
    Zu Beginn hatte ich starke Gefühlsschwankungen, war sehr sensibel, manchmal auch gereizt.
    Das hat sich mittlerweile eingependelt.
    Meine Haut ist schlechter geworden, hält sich aber in Grenzen. Ich hoffe, dass es sich nicht noch mehr verschlechtert.
    Zugenommen habe ich nicht.
    Die störendsten Nebenwirkungen sind für mich meine ständig schmerzenden Brüste, die sehr berührungsempfindlich geworden sind und die Schmerzen bei Eisprung und Monatsblutung. Wobei letzteres wohl eher nichts mit der Spirale zu tun hat.

    Mein Fazit:
    Die Spirale hat für mich auf jeden Fall weniger Nebenwirkungen als die Pille. Ich vertrage sie bisher ganz gut, obwohl ich auch schon darüber nachgedacht habe sie ziehen zu lassen.
    Dennoch ist es, denke ich, durchaus berechtigt das Marketing von Bayer und die Aufklärung über Nebenwirkungen zu kritisieren.
    Denn es ist kein kleines „Wunderding“, bei dem du dir keine Gedanken mehr machen musst und für 3 Jahre deine Ruhe hast.
    Wenn man eine reflektiert denkende Frau ist und seinen Körper gut kennt, wird man genau beobachten, was für Auswirkungen die jaydess auf den eigenen Körper und Kopf hat.
    Und dann ist nicht von „Ruhe“ die Rede, sondern von Nachdenken, Vergleichen und Recherchieren. Denn über Auswirkungen der Spirale wird man nicht ausreichend informiert.

    Ich freue mich über Antworten, oder auch andere Berichte von Frauen, die schon länger Erfahrung mit der Spirale haben.

    Alles Gute!

  12. Anonymous schreibt:

    Ich habe mi vor 2-3 Stunden die Spirale einsetze lasse.
    Ich bereue es. Ich hatte noch nie solche Schmerzen im Leben.
    Mein Kreislauf war kurz vorm Ende, Zittern, Kälte, Schwindel und Übelkeit.
    Hab immernoch Schmerzen trotz Schmerztropfen.

Hinterlasse einen Kommentar